Die lange Geschichte Caorles

kurz erzählt
Zwiegespräch
im Inneren des Doms zu Caorle

Obwohl sich das einstige Fischerdorf Caorle in einen modernen und beliebten Ferienort verwandelt hat, ist es dennoch seinen Wurzeln treu geblieben und hält die überlieferten Traditionen hoch. Früher stand es unter der Herrschaft Venedigs, dessen Nähe in den engen Gassen und den Campielli des historischen Zentrums spürbar wird.

Die historische und kulturelle Identität Caorles ist zweifelsohne der fast tausendjährige Dom aus dem Jahre 1038. Damit liegt er zeitlich gleichauf mit den Kathedralen von Torcello, Equillo und San Marco in Venedig. Mit seinem leicht schiefen, aber dafür um so charakteristischeren Glockenturm (1070 erbaut, stattliche 48m hoch) prägt der Dom zu Caorle seit seinem Bestehen das Stadtbild.      

Nicht weit von hier können sich Touristen in der gemütlichen Altstadt zerstreuen und den Tag nach einem ausgiebigen Sonnenbad bei einem Aperitif in aller Ruhe ausklingen lassen, bevor man sich zum Abendessen in eines der zahlreichen Restaurants zurückzieht.

Was den eigentlichen Charme von Caorle ausmacht, ist, daß er sich nicht einfach nur auf Sonne, Strand und Meer reduzieren läßt. Man merkt ihm seine mehr als zweitausend Jahre alte Geschichte an.

 


© 2014 by Caorle-hotel.eu | ImpressumKontakt